Eine neue Sprecherin und ein Schriftführer für den Kreisvorstand

v.l.: Wolfgang Thoennissen, Bettina Hauser, Dorothea Seider, Daniel Stephan
(Die beiden übrigen Vorstandsmitglieder, der Schatzmeister Sebastian Paintl und die Besitzerin Maria-Josefine Haimerl, konnten bei der Versammlung nicht anwesend sein, daher fehlen sie auf dem Foto.)
Foto: Daniel Elsner

Bei der Jahreshauptversammlung, die am 25.11.2022 im Stanglbräu in Herrnwahlthann abgehalten wurde, fanden Nachwahlen für den Kreisvorstand statt. Eine neue Sprecherin musste gewählt werden, da Ines Wiesmeier am 16.10. von ihrem Amt zurückgetreten war. Als neue Sprecherin wurde Dorothea Seider einstimmig gewählt.

Sie lebt seit 20 Jahren im Landkreis Kelheim und ist seit fast 40 Jahren Mitglied bei den Grünen. „Die Grünen waren für mich immer die Partei, die sich für ein wirtschaftliches und gesellschaftliches Umdenken eingesetzt hat und verstanden hat, wie zentral für uns und unsere Kinder die Themen Klima, Umweltschutz und Artenvielfalt sind. Obwohl wir anfangs nur wenige waren, haben wir die gesellschaftliche Debatte erheblich beeinflusst, so dass inzwischen keine Partei mehr um die Themen Klima und Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien usw. in ihrem Programm herumkommt“

Dorothea möchte als Sprecherin insbesondere dazu beitragen,  die Gemeinschaft zwischen Kreisverband, Ortsverband und Mitgliedern zu stärken und das Zusammengehörigkeitsgefühl weiter auszubauen.

Das Amt des Schriftführers konnte bei der Vorstandswahl im Juli nicht besetzt werden. Ab sofort ergänzt Wolfgang Thoennissen, der ebenso einstimmig gewählt wurde, den Vorstand als Schriftführer.