Gründung OV Riedenburg

Riedenburg – In Riedenburg gibt es erstmals einen Ortsverband der Grünen. Zu dessen Sprecherin wurde Maria Krieger gewählt, Sprecher ist Jan Krause. Dem dreiköpfigen Beirat gehört zudem dessen Frau Linda Krause an. An der Gründungsversammlung nahmen etwa 20 Interessierte teil, darunter eine Abordnung der Dietfurter Grünen.

OV Gründung Riedenburg
v.l.n.r.: Bettina Hauser, Johannes Becher MdL, Maria Krieger, Ines Wiesmeier, Linda Krause, Jan Krause / Foto: Pagel

Die Kreisrätin Maria Krieger sagte, dass es in Riedenburg „höchste Zeit für eine grüne Kraft“ sei. Mit der Gründung des Ortsvereins sei der Grundstein dafür gelegt worden. Dessen Mitglieder würden sich an einem ökologischen Wertekompass orientieren.

Der neue Ortsverein sollte aber auch ein Platz für Geselligkeit werden und dazu dienen, den zwischenmenschlichen Austausch mit den Riedenburger Bürgern zu pflegen. „In Riedenburg muss vieles angepasst werden“, sagte Krieger. Sie nannte in diesem Zusammenhang die Energiewende, ökologisches Essen in allen Kindergärten sowie der Grund- und Mittelschule und den Ausbau zu einer fahrradfreundlichen Stadt.

Der Sprecher des Ortsverbandes, Jan Krause, berichtete in der Versammlung, dass er aus Schleswig-Holstein stamme. Der 42-Jährige arbeitet als Berater für Strategie und Führungskräfte. Er bedauerte, dass es in der Riedenburger Kommunalpolitik so manchen Schlagabtausch gebe: „Als Außenstehender versteht man das nicht.“ Deshalb werde es den Grünen um „mehr Austausch, aber weniger Schläge“ gehen.