Kommunalwahl 2020 – DANKESCHÖN für dieses Ergebnis

Der 15. März hat uns in Bayern und im Landkreis Kelheim ein starkes Ergebnis beschert. Wir spüren den Rückenwind in den Kreisen und Gemeinden. https://www.gruene-bayern.de/gruene-ergebnisse-2020/ Im Folgenden möchten wir unsere neuen Mandatsträger*innen im Kreis Kelheim vorstellen, die unsere Fraktionen in Gemeinden und Kreis verstärken. Wir freuen uns sehr!

Dr. Erika Riedmeier-Fischer, Stadträtin Mainburg

Mainburg hat erstmals in der Geschichte eine GRÜNE Gemeinderätin. Dr. Erika Riedmeier-Fischer, die viel Erfahrung aus ihrer früheren Wirkstätte in NRW mitbringt, schaffte den Sprung ins Gremium. Sie wird sich einsetzen für den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs, eine nachhaltige Stadtentwicklung, Klimaschutz und Energiemanagement und eine Begrenzung des Flächenverbrauchs zugunsten der Erhaltung einer lebensfreundlichen Umwelt und der Natur.

Sebastian Berr
Sebastian Berr, Stadtrat Abensberg

In Abensberg schaffte es neu in den Stadtrat Sebastian Berr. Der Landschaftsarchitekt freut sich sehr über dieses Votum der Abensberger*innen. Sein Kernanliegen sieht er vor allem darin, an der Entwicklung eines Abensbergs mitzuwirken, das auch für unsere Kinder und Enkel ein vielfältiger und lebenswerter Ort ist. Verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, nachhaltige Stadtentwicklung und den Ausbau eines grünen Bewusstseins sieht er dabei als wichtige Instrumente.

Dr. Thomas Seubert
Dr. Thomas Seubert, Gemeinderat Bad Abbach

In Bad Abbach verstärkt Dr. med. Thomas Seubert die GRÜNE Fraktion. Der Allgemeinarzt und Musiker möchte die Verkehrssituation durch ein besseres Radwegenetze und den Ausbau der E-Infrastruktur verbessern. Für die Stärkung des ÖPNVs schlägt er innovative Anreize vor. Darüber hinaus möchte er regionale und ökologische Produkte stärken und optimalerweise Bad Abbach zur fair-trade-Stadt machen. Thomas, wir wünschen uns das auch. Lass dich nicht bremsen!

Florian Laußer, Stadtrat Kelheim

Im Kelheimer Stadtrat ist neu dabei Florian Laußer. Der gebürtige Kelheimer, Jahrgang 1977 freut sich sehr über das Votum der Bürger*innen. Ihm ist es eine Herzenangelegenheit die Jugendarbeit und Sport-, Kultur- und Freizeitprogramme in ökologisch nachhaltiger Weise zu fördern. “Jugendlichen muss in der Kommunalpolitik ein wesentlich stärkeres Gehör geschenkt werden.” Er strebt einen öffentlich zugänglichen Bewegungsparcours für Jung und Alt an und die Verwirklichung eines ökologischen Lehrpfades über die heimische Flora und Fauna wäre sein Traum.

Dagmar Günther, Marktgemeinderätin Rohr

In Rohr hat es das grüne Urgestein, unsere Kreissprecherin, Dagmar Günther ebenfalls in den Marktgemeinderat geschafft. Die Meisterin im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau wird sich für folgende Belange stark machen: den Blick auf ökologische aber auch soziale Dinge richten, Biotopvernetzung und das Verkehrsgeschehen in Rohr. Auf geht’s Dagmar! #grünwirkt

Endlich Parité im Kreistag – in unserer Fraktion

Im Kelheimer Kreistag sind wir überglücklich nicht nur unsere Mandate um 50% gesteigert zu haben – noch viel mehr freuen wir uns über Parité in der Fraktion! Drei Frauen und drei Männer bilden die grüne Fraktion. Neu dabei: Maria Krieger aus Riedenburg, Olivia Kreyling aus Attenhofen und Christian Rank aus Kelheim.

Maria Krieger, Kreisrätin

Maria Krieger aus Riedenburg, ehemalige Bayerische Bierkönigin, möchte den Ökolandbau dadurch stärken, dass der Kreis Kelheim endlich Vorbildfunktion übernimmt und ökologisch einkauft. Ziel muss sein: regionales, ökologisches und gesundes Essen in öffentlichen Kantinen, Kitas und Schulen.

Olivia Kreyling, Kreisrätin

Olivia Kreyling aus Attenhofen bei Mainburg engagiert sich seit sieben Jahren bei den GRÜNEN – von der Ortsverbandssprecherin bis zur Wahlkampf-Managerin eines Bundestagsabgeordneten. Intakte Ökosysteme sind für die Biologin und Bodenökologin ein hohes und schützenwertes Gut. Ihre Arbeit im pädagogischen Bereich mit Schüler*innen ermöglicht ihr einen unverstellten Blick auf die unterschiedlichen Bedingungen im Schulsystem. Sie wird sich für zukunftsorientierte und damit ökologische und sozialverträgliche Verkehrskonzepte einsetzen. Hierzu gehört eine Aufwertung des Radwegenetzes für den Individualverkehr.

Profilbild Christian Rank
Christian Rank, Kreisrat und Stadtrat Kelheim

Der Schreinermeister Christian Rank ist als Werkmeister an einer Schule für geistig behinderte Kinder tätig und nebenbei selbständig. Als Vater von drei erwachsenen Kindern ist er stolzer Großvater von Zwillingen und wird die Bauvorhaben im Kreis auf Enkeltauglichkeit abklopfen. Der Kelheimer ist die zweite Periode im Stadtrat engagiert und schöpft aus einem großen Erfahrungsschatz. Pack ma’s an! #grünwirkt #weilwirhierleben #staytuned