Christopher Street Day in Kelheim

Foto: Theresia Friedl-Schneider  von links:  Daniel, Theresia, Marlene, Maria

Am 03.06.23 fand in Kelheim der Christopher Street Day statt. Bei herrlichem Wetter war er gut besucht und die Stimmung war ausgezeichnet. Wie in den vorangegangenen Jahren waren wir Grünen vom Landkreis mit einem Stand vertreten. Der CSD wird seit einigen Jahren vom Verein Queer-in-Niederbayern e.V. in verschiedenen niederbayerischen Städten ausgerichtet. Der Verein ist die zentrale Anlaufstelle ist für die LGBTIQ*-Community in Niederbayern und wird von Herbert Lohmeyer geführt.

Marlene Schönberger, (MdB, Bündnis90/Die Grünen), die 2019 den Verein mit gegründet hat, war eigens angereist, um dabei zu sein. Sie forderte in ihrem Redebeitrag einen Aktionsplan für Bayern, der über die Ministerien der Landesregierung in die verschiedenen Bereiche der Gesellschaft hineinwirken soll. Alle anderen Bundesstaaten außer Bayern haben bereits so einen Aktionsplan. „Das muss sich ändern!“, so Marlene Schönberger. „Wir fordern – im Namen der Menschenrechte und der Würde aller, von der Bayerischen Landesregierung einen Aktionsplan LGBTIQ*!“

Foto: Theresia Friedl-Schneider          2. von links:  Herbert Lohmeyer   3. von links:  Daniel Elsner

Auch unser Direktkandidat für den Landtag, Daniel Elsner, unterstützte die Forderungen der LGBTQ-Gemeinschaft: „In einer demokratischen Gesellschaft muss jeder das Recht haben, ein diskriminierungsfreies und selbstbestimmtes Leben zu führen. Jeder Mensch muss angstfrei leben können. Niemand darf aufgrund der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität diskriminiert werden – weder rechtlich noch gesellschaftlich.“