Mit dem Fahrrad gesund zur Schule

Sharepic "Steig um aufs Fahrrad!"
Ohne Maske zur Schule mit dem Fahrrad.

Seit dem Schulbeginn sieht man sie wieder – Schülerinnen und Schüler, die per Bus in die Schule fahren. Das ist soweit nicht ungewöhnlich. Aber mit Beginn des neuen Schuljahres müssen alle Businsassen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, um einer weiteren Ausbreitung der Pandemie vorzubeugen. Was im Interesse Aller ist.

Olivia Kreyling, Mitglied des Mobilitätsausschusses und Richard Zieglmeier, Fraktionssprecher im Kreistag möchten Eltern und den älteren Schüler*innen eine Alternative vorschlagen:

Steig um aufs Fahrrad! Auf das Rad ohne Maske – aber bitte mit Helm!

Manche Schulwege lassen sich problemlos mit dem Fahrrad zurücklegen und benötigen dafür nur geringfügig mehr Zeit. Die Bewegung an der frischen Luft gibt’s noch obendrauf.

In den ersten beiden Schulwochen muss die Maske während der kompletten Schulzeit getragen werden. Da kommen einige Stunden zusammen. Wenn dann auch noch die Busfahrt mit Maske morgens und nachmittags hinzukommt, wird’s noch länger.

Durch den Umstieg aufs Fahrrad wird diese zumindest ein wenig gekürzt.

Nebenbei bringt die morgendliche Radl-Fahrt den Kreislauf in Schwung und die Immunabwehr für die bevorstehenden Herbst- und Wintermonate wird auch noch gestärkt.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler stets eine gute und sichere Fahrt, sowie einen guten Start ins neue Schuljahr!