Daniel Elsner – Direktkandidat für den Landtag

 

Daniel ist 36 Jahre alt, und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Kelheimwinzer.

„Als Betriebsingenieur für Umweltanlagen in einem Kelheimer Chemieunternehmen habe ich gesehen, wie wichtig es ist, nachhaltige Lösungen für unsere Umwelt zu finden und zugleich die Wirtschaftlichkeit zu wahren. Diese Erfahrungen möchte ich nun in die Politik einbringen und mich für die Belange unserer Region und Bayerns einsetzen.

Drei Themen liegen mir besonders am Herzen:

1. Der beschleunigte Ausbau der erneuerbaren Energien: Die Energieversorgung muss für alle Bürgerinnen und Bürger sowie für die Industrie erschwinglich sein. Der Ausbau erneuerbarer Energien ist ein wichtiger Schritt, um Strom und Wärme für alle bezahlbar und verfügbar zu machen und zugleich unsere Arbeitsplätze und den Wohlstand Bayerns langfristig zu erhalten. 

2. Die Mobilitätswende im ländlichen Raum: Wir müssen die Abhängigkeit vom privaten Pkw verringern und alternative Verkehrsmittel fördern. Ein gut ausgebauter und nachhaltiger öffentlicher Nahverkehr sowie die Förderung von Fahrradwegen und Elektromobilität sind entscheidende Maßnahmen, um den Verkehrsraum zu entlasten und die Emissionen zu reduzieren. Gemeinsam können wir so eine umweltfreundliche und zukunftsorientierte Mobilität im ländlichen Raum erreichen.

3. Ausbau der Digitalisierung. Behördengänge müssen bequem von zuhause erledigt werden können. Der Weg vom Faxgerät hin zu einer modernen digitalen Verwaltung ist unausweichlich und bietet zahlreiche Vorteile für Bürgerinnen und Bürger. Ich setze mich dafür ein, dass jede*r die Möglichkeit hat, von den Vorzügen der Digitalisierung zu profitieren.

Bayern soll zum Vorreiter in diesen drei Bereichen werden. Dafür will ich mit meiner Leidenschaft, meinem Engagement und meiner fachlichen Expertise unsere Region im Bayerischen Landtag vertreten und für eine nachhaltige Zukunft kämpfen.”